top of page

BUILDINGS WITH CHARACTER

No cookie-cutter buildings, nothing mainstream. Our dream was to construct two buildings that combine and reflect our philosophy, our passion for architecture, our attention to detail and our environmental consciousness. Two buildings that fit us perfectly, cannot be easily categorised, and offer a new perspective on the environment.

Architektur unserer Chalets in die Natur eingebettet.

A NEW TAKE ON TRADITION

The design was inspired by the shape of the local barns with their characteristic gabled roofs, threshing floors and wooden facades, but has been reinterpreted in a modern way.

SUSTAINABLY INTEGRATED INTO THE ENVIRONMENT

The larch façades are untreated and their patina evolves over the years through exposure to the weather. The result is living architecture: two buildings that merge into their surroundings, sustainably integrated into their context.

WITH A CLEAR CONSCIENCE

Energy-efficient living without sacrificing modern comforts, innovative design or appealing architecture.

 

REFUGIUM:

A PASSIVE HOUSE

Active and passive use of solar energy, the harvesting of rainwater and a chemical-free nature pool all contribute to
eco-conscious living. The Nature Residence is south-facing with generously-sized windows. The compact design of this building, its exceptional thermal insulation and active ventilation system with heat recovery all reduce energy use to a minimum. The photovoltaic system on the roof provides solar power. Want to learn more? Come this way.

CHALET:

The Dahoam Chalet, built using sustainable timber construction techniques, is designed to catch the sun. Controlled ventilation with a CO2 sensor, an air-heat pump, generous triple glazing and a wood-burning stove contribute to the careful use of our energy resources while offering the ultimate in living comfort.

FUNCTIONAL

A carefully-designed layout and well-chosen materials combine beauty and functionality, to make your stay as comfortable as possible. Details like the movable larch sunshades are exciting design features that keep the architecture alive.

Sonnenschutzelemente aus Lärchenholz sind Teil unserer Architektur.
Ausblick auf Sonne und Berge von der Terasse einer Suite

ONENESS

The view through the glass windows is an important part of the interior living experience. The large windows bring the outside inside, erasing borders and bringing a new dimension to the living experience.

TIMELESS AND DURABLE

High-calibre architecture is also about longevity.
Durable, sustainable materials are an important part of this.
Our buildings rely on timeless aesthetics and design. We care for, nurture, renovate, and extend them responsibly.
We're a little different, less conformist. Bucking the trend of fast-paced modern life.

Dahoam Chalet
bottom of page

top of page
1/12

CHARAKTERHÄUSER

Kein Nullachtfünfzehn, kein Mainstream. Wir leben einen Traum von zwei Häusern, die unsere Philosophie, unser Leidenschaft für Architektur, unsere Liebe zum Detail und  unser Umweltbewusstsein vereinen und widerspiegeln. Zwei Gebäude, die genau zu uns passen, nicht in eine Schublade gesteckt werden können und einen neuen Blickwinkel auf die Umgebung wagen.

URSPRÜNGLICHES NEU INTERPRETIERT

Pate für den Entwurf stand die ortstypische Stadelform mit charakteristischen Merkmalen wie Satteldach, Tenne und Holzfassade, welche neu interpretiert wurden.

Die Lärchenfassaden sind unbehandelt und verändern im Laufe der Jahre durch die Witterungseinflüsse ständig ihre Pattina. Dadurch verschmelzen die beiden Gebäude mit ihrer Umgebung und die Architektur ist lebendig, sie ist nachhaltig in ihrem erlebten Kontext integriert.

NACHHALTIG IN DIE UMGEBUNG INTEGRIERT

MIT GUTEM GEWISSEN

Energieeffizientes Wohnen, ohne auf moderne Annehmlichkeiten, innovatives Design und ansprechende Architektur zu verzichten. 

 

DAS REFUGIUM:

EIN PASSIVHAUS

Aktiver und passiver Gebrauch der Sonnenenergie, Regenwassernutzung, ein naturnaher Schwimmteich ohne jegliche Chemie tragen zu umweltbewusstem Wohnen bei.

Das Refugium ist nach Süden ausgerichtet und großzügig verglast. Die kompakte Bauweise des Ferienhauses, die außergewöhnlich gute Wärmedämmung sowie eine aktive Lüftung mit Wärmerückgewinnung reduzieren den Energiebedarf auf ein Minimum. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert Sonnenstrom. Lust auf mehr Infos? Hier entlang.

DAS CHALET:

Das in nachhaltiger Holzbauweise errichtete Dahoam Chalet ist optimal nach der Sonne ausgerichtet. Eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit CO2-Sensor, eine Luft-Wärme-Pumpe, die großzügige 3-Fach-Verglasung und ein Holzofen tragen zu einem schonenden Umgang mit unseren Energieressourcen inklusive höchstem Wohnkomfort bei.

FUNKTIONAL

Ein gut durchdachtes Raumkonzept, die mit Liebe ausgewählten Materialien tragen auf schöne und funktionale Weise dazu bei,  das Wohnerlebnis auf höchstem Niveau angenehm zu gestalten. Details, wie die verschiebBaren Lärchen-Sonnenschutzelemente bilden ein spannendes Gestaltungselement und halten die Architektur lebendig.

EINS

Der Ausblick, der durch die großzügigen Glasfronten auch das Wohnerlebnis im Inneren entscheidend prägt. Die großzügigen Glasfronten lassen Innen und Außen eins werden, Grenzen verschwinden. Das Wohnerlebnis erreicht eine neue Dimension.

ZEITLOS UND BESTÄNDIG

Hochkarätige Architektur spiegelt sich auch in seiner Langlebigkeit wieder. Beständige, nachhaltige Materialien tragen dazu bei. 

Unsere Häuser setzen auf zeitlose Ästhetik und Formsprache, wir pflegen und hegen, renovieren, ergänzen verantwortungsvoll. 

Wir sind anders, ein bisschen weniger angepasst. Schwimmen gegen den Strom der Schnelllebigkeit. 

bottom of page